Was ist Data Storytelling?

Data Storytelling, das Erzählen von Datengeschichten kann als strukturierter Ansatz verstanden werden, Einsichten aus Datenanalysen zu kommunizieren und umfasst dabei eine Kombination aus drei Schlüsselelementen:

• Datenanalysen

• Visualisierungen und

• Narrative/Storytelling

(vgl. Dykes, 2016)

Im DataLiteracySkills@OWL Projekt nutzen wir folgende, auf den Definitionen von Neifer et al. (2020) und Feigenbaum und Alamalhodaei (2020) basierende, Definition von Data Storytelling:

Wir verstehen Data Storytelling als Prozess der Informationsaufbereitung und -darstellung von Datenanalyseergebnissen, der diese in einer interessanten, aufrüttelnden und informativen Arte und Weise sprachlich und mit Visualisierungen zielgruppengerecht beschreibt. Des Weiteren hat dieser Prozess das Ziel, datenbasierte Entscheidungen und Handlungen zu motivieren (vgl. Neifer et al. 2020 und Feigenbaum & Alamalhodaei (2020)).

Bielefeld Center for Data Science (BiCDaS)
Universitätsstraße 25